Wenn es um das Thema Duschen geht, höre ich von meiner kleinen Reisebegleitung stets und ständig er sei wasserscheu.
Doch kaum sieht er das Meer, steht er in voller Montur drin. Genau wasserscheu.
Eine warme Dusche an einem kühlen Morgen oder Abend oder einfach mal den Tagesdreck oder das Salzwasser vom Körper oder aus den Haaren spülen, wenn gerade keine Duschmöglichkeiten vorhanden sind, das ist schon ein Komfort, den wir (vielleicht auch nur ich) gerne genießen möchten.
Größere Wohnmobile oder Camper haben Duschen im Wagen verbaut.
Unser kleiner aber feiner Bulli Bob hat vieles aber definitiv keinen Platz für eine Indoor-Dusche.
Somit ist schon mal geklärt, es wird draußen geduscht.
Das heißt, wir benötigen
☞ Wasser, genauer gesagt, warmes Wasser - denn ich möchte nicht quieken wie ein Meerschweinchen, wenn ich auch noch kalt duschen muss
☞ Sichtschutz, damit uns niemand etwas wegguckt.
Auch bei diesem Thema gibt es wieder einige Varianten, die ihre Pros und Cons haben, um zum gewünschten Ziel zu kommen.
Ich habe mich entschieden, im Heck eine Dusch-/Badezimmerecke einzurichten.
Umsetzungsidee:
☞ Es wird einen zusätzlichen Wasserkanister von 19l im Kofferraum geben. Mit diesen 19l können wir ca. 4min fließend Warmwasser erzeugen. Das ist schon mal ganz gut.
☞ Der künftige Duschwasserhahn, der hinten im Badezimmerschrank fest montiert wird, aktiviert die Tauchpumpe im Wasserkanister und befördert das Wasser durch einen Durchlauferhitzer.
☞ Der mit Gas betriebene mobile Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser auf Duschtemperatur und führt es durch den Duschschlauch über die Brause direkt auf unsere Körper.
☞ Und alles verdeckt durch einen Duschvorhang, der an der offenen Heckklappe umlaufend eingehangen ist.
Umsetzung:
✓ Der Durchlauferhitzer ist bereits eingetroffen und entgegen meinem ursprünglichen Plan, diesen im Schrank fest zu montieren, werde ich ihn nun an Magnethaken bei Bedarf aufhängen. Denn das Aufhängen und Anschließen von Gas, Zu- und Abwasser funktioniert in einer 1min. Da können wir den Platz im Schrank besser nutzen und das Gerät im Kofferraum sicher verstauen.
✓ Der erste Test des Durchlauferhitzers mit Wasser aus dem Gartenschlauch hat bereits erfolgreich funktioniert und warmes Wasser erzeugt. Ein Heidenspaß.
--- Warten auf Teillieferungen, um das Projekt fortzusetzen. ---