· 

Rückwarts hoch zum Gelmersee

 

Schon bevor wir überhaupt auf Reisen waren, hatte ich mir den Gelmersee als "Wannado" gemerkt: 

Ratternd und rückwärts geht es mit der Bahn hinauf zum wild romantischen Bergsee. Eine Steigung von 106% macht die Bahn zur steilsten offenen Standseilbahn Europas. Das ist auf jeden Fall ein kleines Abenteuer. Wir sitzen etwas aufgeregt auf unserer Banke und schon geht's los - wie in der Achterbahn ein Bügel vor den Körper - "kann man hier etwa rausfallen?!" 🙈 und in etwa 10min mit atemberaubender Aussicht gelangen wir oben an einem See, dessen Farbe kaum in Worte zu fassen ist. Einfach Wahnsinn! 

So stiefeln wir los und umrunden in guten 2 Stunden den See. Mitunter geht es ziemlich tief hinab, mitunter klettern wir über dicke Steine, lauschen dem Rauschen der Wasserfälle und genießen das herrliche Wetter, den strahlenden Sonnenschein. 

Ein herrlicher Tag! 🫶🏼

 

Danach ziehen wir weiter Richtung Italien in unserem gemütlichen Schneckentempo durch die Serpentinen und feiern einfach nur das Panorama! Die herbstlichen Farben der Berge schimmern in der Sonne. 

Kurz vor der italienischen Grenze lassen wir den Tag mit Blick aus dem Bett auf einen wunderschönen See ausklingen und überlegen, ob wir bereits Morgen ins Bella Italia übersetzen werden.